Marder 1 der Bundeswehr

Die Bundeswehr hat Anfang der siebziger den Marder 1 eingeführt, mittlerweile (2020) wird er durcvh den SPz PUMA ersetzt.

Der Marder wurde mehrfach in seiner Laufzeit kampfwertgesteigert, sogar stark umgebaut.

 

Hier nun der Beginn, ein Marder 1 A1. Wahlweise könnte man die nachfolgenden Versionen bis zum A3 (siehe nächster Baubericht) bauen, aber ich schau mal, was mir letztendlich gefällt.

 

Zunächst ein kleiner Vorgeschmack, gezeigt ist der noch nicht ganz fertige Prototyp 2 meiner kleinen Marderfamilie.

Die Kugelblenden seitlich sind funkional, die Hauptwaffe sowie das ferngesteuerte Heck-MG sind auch beweglich bzw. mittels Servo ansteuerbar.

Weitere Arbeiten hab ich erledigt: Spannrollenhalter, Werkzeughalter; Kampfraumlüfter und Hauptwaffenaufnahme wurden gedruckt, Lukenpolster, Lukenanschläge angebracht. Einige Details fehlen noch und werden daher ergänzt ...

Einiges ist passiert, das Modell ist jetzt fertig zum Lackieren. Dazu muss es zerlegt werden. Hier jetzt Bilder vor zerlegung und Lackierung

Jetzt noch ein paar Bilder des fast fertigen Marder A1. Elektrik fehlt noch, daher sind die Streuscheiben und Gitter der Pos-Leuchten nicht dran. Auch das Leitkreuz könnte beleuchtet werden, daher da, aber nicht dran.

In diesem Heft des BMVG von 1973, eine Werbeschrift, ist ein Marder des ersten Bauloses abgebildet. Dieser hatte gegenüber dem A1 keine Schürzen, keinen Milan-Halter und keinen IR-Scheinwerfer ....